Grängjer Kulturtäg

Orchesterkonzert mit „Valéik Philharmonik“

29. Mai 2024 um 19.00 Uhr, Kirche

29. Mai 24, Konzert: Orchester „Valéik Philharmonik“, 19:00 Uhr, K

Orchesterkonzert mit „Valéik Philharmonik“,

Grängjer Kulturtäg
Are we family? – Valéik Philharmonik
Leitung: Laurent Zufferey, Solist: Xavier Philips

position – highlands – DSCH
„Die Musik wird vielleicht für ihn sein Beruf werden, während sie für dich nur ein Vergnügen bleiben darf, aber niemals die Grundlage deiner Existenz und deiner Handlungen sein darf." Der Ansicht von Mendelssohn-Vater zum Trotz, stellt das Orchester Valéik Philharmonik in seinem spannenden Konzertprogramm die Werke der beiden Geschwister, Fanny und Felix Mendelssohn einander gegenüber. Kontrastiert wir das Programm durch Schostakowitschs Cellokonzert, mit dem herausragenden Cellisten Xavier Philips.

PROGRAMM:

Ouvertüre in C - Fanny Hensel (Mendelssohn)
Cellokonzert Nr.1 - Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr.3 "Schottische" - Felix Mendelssohn

Laurent Zufferey, Leitung
Xavier Phillips, Violoncello

Valéik Philharmonik
Das während der Pandemie entstandene Orchester Valéik Philharmonik ist die Antwort auf die starke Nachfrage nach einer professionellen Struktur für klassische Musik im Wallis. 
Valéik Philharmonik besteht je nach Projekt aus 15 bis 70 Musikern und basiert auf einer starken Phalanx von Walliser Musikern, Alumni der Musikhochschule Sitten oder Lehrkräften an den großen Musikschulen des Kantons. Das Orchester engagiert sich stark für die Entwicklung der Orchesterkultur im Wallis und arbeitet mit mehreren Institutionen und Kulturschaffenden des Kantons zusammen, wie Crans-Montana Classics, Ouverture-Opéra oder der Schola de Sion.
Als Formation, die im Laufe der Jahre wachsen soll, profiliert sich Valéik Philharmonik als Allround-Organisation, die den Bedürfnissen der verschiedenen kulturellen Akteure der Region gerecht werden kann, sei es in kompletter sinfonischer Besetzung oder in Kammermusikformation.

Xavier Philips
Xavier Phillips begann im Alter von 6 Jahren mit dem Cellospiel. Er gewann mehrere internationale Preise. Seine Begegnung mit Mstislav Rostropovitch war entscheidend und der Beginn einer Zusammenarbeit, in deren Verlauf der junge Cellist seine Fähigkeiten bei dem Meister perfektionierte.
Schon bald wurde Xavier Phillips eingeladen, auf den größten internationalen Bühnen mit renommierten Orchestern wie dem New York Philharmonic, dem Washington National Symphony Orchestra, dem Mariinsky Orchestra oder dem Chicago Symphony Orchestra aufzutreten.
Einen besonderen Platz nimmt auch die Kammermusik ein, die er gerne mit Künstlern wie Schlomo Mintz, François-Frédéric Guy, Tedi Papavrami, Jean-Marc Phillips-Varjabédian, David Grimal, Emmanuel Strosser und Igor Tchetuev teilt.
Neben seiner Tätigkeit als Solist und Kammermusiker hat Xavier Phillips seit 2013 eine Professur an der HEMU – Haute Ecole de Musique de Lausanne, Standort Sion inne.
Xavier Phillips spielt ein Violoncello von Matteo Gofriller aus dem Jahr 1710.

Termine/Zeitraum:
Mittwoch, 29. Mai 2024, 19:00 Uhr

Ortsdetails:
Kirche
3993 Grengiols

ÖV-Haltestelle:
Grengiols
Bhf. MGB

Preis-Infos:
Abendkasse: Eintritt 35.-, keine Voranmeldung nötig
Bis 16 Jahre gratis

Weiterführende Links:
Valéik
Laurent Zufferey

Kontakt:
Verein Dorf Grengiols
E-Mail: graengjerkulturtaeg@icloud.com

Zurück
Veranstaltungskalender

Weitere Veranstaltungen in der Umgebung