Erneuerungs- bzw. Verlängerungsgesuch

Folgende Unterlagen werden für ein Erneuerungs- bzw. Verlängerungsgesuch seitens Dienststelle für Bevölkerung und Migration (DBM) verlangt:

  • Antrag um Aufenthaltstitel (siehe Dokument)
  • Aufenthaltsbewilligung im Original (nicht abgelaufene Bewilligungen oder C-Bewilligungen)
  • Vorlage einer gültigen Identitätskarte oder des gültigen Reisepasses
  • Arbeitsvertrag
  • Nachweis einer Schweizerischen Krankenversicherung nach KVG
  • Wohnsitzbestätigung der ausländischen Wohngemeinde (bei Grenzgängern)
  • Sozialhilfebestätigung (falls Sozialhilfeempfänger)
    Anfrage mit Personalien, Geburtsdatum und Adresse an: dsw-bestaetigung@admin.vs.ch
  • Betreibungsregisterauszug (falls Betreibungen laufen)
    Betreibungsamt Oberwallis, 027 606 16 80 oder SPF (vs.ch) oder bei der Poststelle
  • Schweizerischer Strafregisterauszug (falls Verurteilung)
    Poststellen oder Bestellmöglichkeiten (admin.vs)
  • Nachweis der finanziellen Mittel (wenn der Lohn nicht bekannt ist, unter CHF 2'400.- netto/Monat liegt oder Arbeitsvertrag länger als 5 Monate dauert)

 

Bei Gesuchen zwecks Umwandlung von B-Bewilligungen in C-Bewilligungen benötigt es Sozialhilfebestätigung, Auszug Betreibungsregisterauszug und Strafregisterauszug.

 

Über die Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung entscheidet die kantonale Dienststelle für Bevölkerung und Migration, Sitten.