Erstantrag / Erstgesuch für einen Aufenthaltstitel

Folgende Unterlagen werden für ein Erstgesuch für einen Aufenthaltstitel seitens Dienststelle für Bevölkerung und Migration (DBM) verlangt:

  • Antrag um Aufenthaltstitel (siehe Dokument)
  • Vorlage einer gültigen Identitätskarte oder des gültigen Reisepasses
  • Arbeitsvertrag
  • Nachweis einer Schweizerischen Krankenversicherung nach KVG
  • Wohnsitzbestätigung der ausländischen Wohngemeinde (bei Grenzgängern)
  • Sozialhilfebestätigung (falls Sozialhilfeempfänger)
    Anfrage mit Personalien, Geburtsdatum und Adresse an: dsw-bestaetigung@admin.vs.ch
  • Betreibungsregisterauszug (falls Betreibungen laufen)
    Betreibungsamt Oberwallis, 027 606 16 80 oder SPF (vs.ch) oder bei der Poststelle
  • Schweizerischer Strafregisterauszug (falls Verurteilung)
    Poststellen oder Bestellmöglichkeiten (admin.vs)

 

Über die Erteilung einer Kurzaufenthaltsbewilligung entscheidet die kantonale Dienststelle für Bevölkerung und Migration, Sitten. Nach erfolgreicher Prüfung Ihres Antrags durch die DBM werden Sie via E-Mail zur Erfassung Ihrer biometrischen Daten ins Ausweiszentrum in Visp eingeladen.