Permis L - Kurzaufenthaltsbewilligung

Kurzaufenthaltsbewilligungen werden erteilt, wenn Sie einen befristeten Arbeitsvertrag zwischen 4 Monaten und 364 Tagen haben.

Folgende Unterlagen werden für die Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung L verlangt:

  • Antrag um Aufenthaltstitel (siehe Dokument)
  • Arbeitsvertrag befristet
  • 1 Passfoto
  • Kopie Reisepass / ID
  • Bestätigung Krankenversicherung
  • Mietvertrag
  • Formular Anmeldung auf der Gemeinde Grengiols

Sind Sie bereits im Besitz einer Aufenthaltsbewilligung L, ist diese aber abgelaufen, benötigt die Gemeinde für die Verlängerung folgende Unterlagen:

  • Original Kurzaufenthaltsbewilligung L
  • Antrag um Aufenthaltstitel (siehe Dokument)
  • Arbeitsvertrag befristet
  • 1 Passfoto
  • Kopie Reisepass / ID
  • Bestätigung Krankenversicherung
  • Mietvertrag
  • falls arbeitslos: Bestätigung der Kasse (Rahmenfrist) und Anmeldung RAV
    Nachweis der monatlichen Einkommen
    Vermögensstand (Kontoauszug der Bank)
  • bei Studenten:  Bestätigung der Schule oder Uni (ab 16 Jahren)
    Bestätigung der Kranken- und Unfallversicherung
    Nachweis der genügend finanzieller Mittel (Kontoauszug)
  • bei Rentnern:   Verfügung AHV- / IV-Stelle
  • bei Krankheit oder Unfall: Bestätigung Arzt oder Taggeldversicherung

Über die Erteilung einer Kurzaufenthaltsbewilligung entscheidet die kantonale Dienststelle für Bevölkerung und Migration, Sitten. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel zwischen 12 und 14 Wochen.