11. Mai 2025, 17.00 Uhr
Jazz Trio Biondini–Godard–Niggli: FABLES OF TIME
Grängjer Kulturtäg – Die drei Virtuosen Biondini–Godard–Niggli steuern eine Seelenmusik an, voller Energie, Poesie und feinem Witz. In ihrem neuen Programm FABLES OF TIME widmen sie sich dem Vergessenen, dem wieder Gefundenen und dem neu Ersonnenen. Das Publikum wird Zeuge eines Spiels mit den Erinnerungen und der Kraft der Imagination. Ihre Kompositionen dienen dabei als ideale Sprungbretter für die drei lustvollen Geschichtenerzähler und Improvisatoren.
In der Improvisation liegt die Seele des Jazz. Aus den Tiefen des Gedächtnisses kommt die Melodie. Der Rhythmus schickt die drei Musiker tanzend wieder zurück ins Hier und Jetzt. Wenn sie zusammenkommen, verbinden und verschränken sich nicht nur die Klangfarben der Instrumente, sondern all die auf unterschiedlichen Pfaden gewonnenen Erfahrungen in einer dichten Interaktion.
Michel Godard spielt mit seinen profunden Kenntnissen, die er auf musikalischen Zeitreisen zwischen Mittelalter, Renaissance, Barock, Neuer Musik und Jazz sammeln konnte.
Luciano Biondini lässt sein Akkordeon mit Bravour in die Sphären der Abstraktion abheben und erweist sich doch zugleich geerdet in der Geschichte des Instruments, die sich im Wechselspiel von Volkskultur und kunstsinniger Virtuosität, in ihrer Nähe zum Bodenständigen wie auch zum sphärischen Klang der Orgel der eindeutigen Zuordnung entzieht.
Lucas Niggli schließlich spannt mit seinem rhythmisch treibenden und zugleich melodisch orientierten Spiel einen Bogen von den Freiheiten der Jazzimprovisation über die Energien der Afrikanischen Musik bis hin zu dem im Umgang mit Neuer Musik gewonnenen Feinsinn für Nuancen und strukturelle Differenzierungen.
Luciano Biondini (I) Accordeon
Michel Godard (F) Tuba, E-bass, Serpent
Lucas Niggli (CH) Drums, Percussion
Mit einem Feuerwerk sondergleichen hatte das grandiose Trio um den italienischen Akkordeonisten Luciano Biondini das Publikum richtiggehend verzaubert. Mit stupender Virtuosität, einer ungemeinen Leichtigkeit und heiterem Spielwitz spielen die drei ihr folkloristisch inspiriertes Programm, treiben sich an, befeuern sich gegenseitig. (Christian Rentsch zum Auftritt des Trios am Unerhört Jazzfestival Zürich, 2011)
Termine/Zeitraum:
Sonntag, 11. Mai 2025, 17:00 Uhr
Ortsdetails:
Alte Turnhalle
3993 Grengiols
ÖV-Haltestelle:
Grengiols
Bhf. MGB
Preis-Infos:
Abendkasse: Eintritt 25.-, keine Voranmeldung nötig
Bis 16 Jahre gratis
Weiterführende Links:
Lucas Niggli
srf – Michel Godard
Grängjer Kulturtäg
Kontakt:
Verein Dorf Grengiols
E-Mail: Info@verein-dorf-grengiols.ch