Mittwoch, 17. Juli 2024, 19.30 Uhr

Autorlesung auf der Terrasse

Samuel Schnydrig liest aus: KLAUS Leben vor dem Steinschlag

Autorenlesung auf der Terrasse
Samuel Schnydrig liest aus: „KLAUS – Leben vor dem Steinschlag“
Musikalische Begleitung: Madstone (Mathias Steiner)

KLAUS – Leben vor dem Steinschlag ist Samuel Schnydrigs erster, 2021 erschienener Roman. Darin erzählt der Protagonist Klaus, der eigentlich Nicholas heisst, von sich selbst und seiner Entwicklung vom Teenager zum Erwachsenen. Es beginnt in den 1990er Jahren in einem idyllischen Städtchen in den Schweizer Bergen. Klaus ist 17 Jahre alt und entdeckt die Musik und den Rausch für sich, gründet seine erste Band und verliebt sich unsterblich. Im Laufe der folgenden 17 Jahre wird er sich noch häufiger verlieben, so manchen Rausch ausschlafen, von der kleinen Stadt in die grosse Welt ziehen und wieder zurückkehren und mit der Band allerhand Hochs und Tiefs erleben. Kleine und grössere Katastrophen begleiten ihn auf diesem Weg, bis er am Schluss, als Mittdreissiger, ungefähr weiss, wohin die Reise geht. Dann kommt der Steinschlag …

In Klaus‘ Welt ist immer etwas los. Entsprechend rasant ist die Geschichte erzählt. Sie scheint dem Rhythmus der Rock- und Pop-Musik zu folgen, die das Leben und Streben des Protagonisten bestimmt.

Der Autor Samuel Schnydrig ist selbst seit Ende der 1990er Jahre als Musiker aktiv. Bis 2010 spielte er in der Punkband Grannysmith, seither ist er Sänger und Gitarrist in der Indie-Formation Them Fleurs. Parallel dazu tritt er als Ein-Mann-Kapelle Suma auf.

Musikalisch begleitet wird die Lesung von dem aus Turtmann stammenden Singer-Songwriter Mathias Steiner, der unter dem Namen Madstone schweizweit auftritt. Seine Lieder, die er mit der Gitarre begleitet, handeln von Liebe, Schmerz, Hoffnung und sind eine harmonische Ergänzung zum gelesenen Text.

Beginn: 19:30 h
Ort: Terrasse, Unterer Dorfplatz
Bei Regen: Turnhalle, Altes Schulhaus
Eintritt frei; Kollekte

Zurück
Veranstaltungskalender

Weitere Veranstaltungen in der Umgebung